Vision Freiheit

 

Eine Gemeinschaftsproduktion des Theater am Grimmels und der HLSOG

September 1847. Nach mehreren Hungerjahren ist die soziale Lage in Offenburg angespannt. Als ein bettelndes Kind auf dem Wochenmarkt verhaftet wird, beginnt sich die revolutionäre Energie der jungen Generation endlich Bahn zu brechen: Die Studenten Karl Heinrich Schaible, Franz Volk und Emmerich Barth arbeiten durch verbotene Flugblattaktionen auf die kommende Revolution hin, die radikale badische Opposition gibt sich im Salmen ihr erstes politisches Grundsatzprogramm und selbstbewusste junge Frauen gründen einen demokratischen Frauenverein…

In ihrer Eigenproduktion „Vision Freiheit“ lässt die Junge Theaterakademie die turbulente Zeit, in der Offenburg plötzlich im Zentrum der entstehenden deutschen Demokratiebewegung stand, wieder lebendig werden.
„Vision Freiheit“ ist eine schulübergrei-fende Gemeinschaftsproduktion: Auf der Bühne stehen Schauspieler/-innen der Theater-AG des Grimmels, das Bühnenbild und die Kostüme werden von Schüler/-innen der Haus- und Land-wirtschaftlichen Schulen in Koopera-tion mit der Kunstschule erstellt. Die Musikkomposition stammt von Gerhard Möhringer-Gross.

Kostüme und Bühnenbild: Haus- und Landwirtschaftliche Schulen/ Kunstschule
Musikkomposition: Gerhard Möhringer-Gross
Regie: Paul Barone, Patrick Labiche

Premiere am 3. Dezember 2015 | 19 Uhr im Salmen
Weitere Aufführungen am 4. und 9. Dezember 2015