PUBLIKATIONEN

Das im BELTZ-Verlag erschienene Kartenset „Der Theaterbaukasten“ stellt die theaterpädagogische Methode, die wir in den Projekten des Theater am Grimmels entwickelt haben, in Form eines praxistauglichen Leitfadens für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen dar.

Der Theaterbaukasten führt von den ersten Schauspielübungen über die improvisierende Entwicklung eines Stücks bis zur Inszenierung. Der Baukasten setzt sich aus verschiedenen Theaterbausteinen zusammen, die sich neun Gestaltungsfeldern zuordnen lassen: Raum, Zeit, Körper, Figur, Beziehung, Stimme, Komposition, Text und Theaterdesign; zudem: Theaterformen. Jede Baustein-Karte enthält folgende Elemente:
– eine Visualisierung des Bausteins
– eine Erläuterung zur ästhetischen Funktion
– Schauspielübungen
– Inszenierungsimpulse

Auf der Kartenrückseite findet sich eine Beschreibung für die Lehrkraft bzw. Spielleitung – die Visualisierungen auf der Kartenvorderseite dienen der Vermittlung und geben den Kindern und Jugendlichen Orientierung beim gemeinsamen Entwickeln eines Theaterprojekts. Die Theaterkarten eignen sich vor allem für die Arbeit ab der Sekundarstufe I.

Mithilfe der 42 Theaterkarten lassen sich grundlegendes Wissen und Können im Darstellenden Spiel vermitteln, vielfältige Theaterformen können mit dem Baukasten partizipativ entwickelt werden. Das umfangreiche Booklet gibt zusätzliche methodische Orientierung.

Weitere Infos finden Sie auf der Website des BELTZ-Verlags.

Die folgenden Publikationen stellen weitere Aspekte der theaterpädagogischen Arbeitsweise des „Theater am Grimmels“ dar:

Wege zu anspruchsvollem Schultheater

aus: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Würtemberg (Hrsg.): So kommt Theater an Ihre Schule. Handreichung für alle am Theater interessierten und die, die es werden wollen (2016), S. 18-21.

Die vollständige Handreichung können Sie hier herunterladen.

Eigenproduktionen im Schultheater

aus: So kommt Theater an Ihre Schule (2016), S. 36-39.

Die vollständige Handreichung können Sie hier herunterladen.

Einblicke in die theaterpraktische Arbeit an „Courasche – Musiktheater nach Grimmelshausen“

aus: Peter Heßelmann (Hrsg.): Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 33 (2011), S. 413-417.

(Vortrag vor der Grimmelshausen-Gesellschaft am 10.7.2010)

Der folgende, unveröffentlichte Beitrag stellt dar, wie wir die Statue „Freiheit – Männlich/Weiblich“ von Jonathan Borofsky als Impuls für die Entwicklung der Theaterproduktion „Vision Freiheit. Die Revolution 1848/49 in Offenburg“ genutzt haben.

Freiheit „Heute/Früher“

Autor der Beiträge: Paul Barone