Der Theaterbaukasten

Ein Leitfaden für die theaterpädagogische Praxis

Der Theaterbaukasten führt von den ersten Schauspielübungen über die improvisierende Entwicklung eines Stücks bis zur Inszenierung. Der Baukasten setzt sich aus verschiedenen Theaterbausteinen zusammen, die sich neun Gestaltungsfeldern zuordnen lassen: Raum, Zeit, Körper, Figur, Beziehung, Stimme, Komposition, Text und Theaterdesign; zudem: Theaterformen. Jede Baustein-Karte enthält folgende Elemente:
– eine Visualisierung des Bausteins
– eine Erläuterung zur ästhetischen Funktion
– Schauspielübungen
– Inszenierungsimpulse

Auf der Kartenrückseite findet sich eine Beschreibung für die Lehrkraft bzw. Spielleitung – die Visualisierungen auf der Kartenvorderseite dienen der Vermittlung und geben den Kindern und Jugendlichen Orientierung beim gemeinsamen Entwickeln eines Theaterprojekts. Die Theaterkarten eignen sich vor allem für die Arbeit ab der Sekundarstufe I.

Mithilfe der 42 Theaterkarten lassen sich grundlegendes Wissen und Können im Darstellenden Spiel vermitteln, vielfältige Theaterformen können mit dem Baukasten partizipativ entwickelt werden. Das umfangreiche Booklet gibt zusätzliche methodische Orientierung.

Das umfangreiche Booklet gibt Orientierung bei der praktischen Umsetzung und bietet theaterpädagogische Hintergründe für den methodischen Ansatz.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

Rezension von Klaus Wegele auf der Website des LVTS Baden-Württemberg

Weitere Infos finden Sie auf der Website des BELTZ-Verlags.

Auf der Website baukasten-demokratie.de gibt es weitere Materialien zur theaterpraktischen Arbeit mit dem Theaterbaukasten.

Materialien